Stufen

Wichtel und Wölflinge

Die jüngsten Pfadfinder*innen heißen Wichtel (Mädchen) und Wölflinge (Buben). Im Spiel entwickeln sie ihre kindliche Persönlichkeit und entdecken ihre eigenen Fähigkeiten und Talente. Mit Hilfe der Leiter*innen erfahren die Kinder etwas über ihren Lebensraum, basteln und singen. Wichtel und Wölflinge schließen viele Freundschaften und entdecken in der Gemeinschaft immer wieder Neues. Spiel, Spaß und Bewegung kommen nicht zu kurz. Gerne schlüpfen sie in andere Rollen, lassen der Fantasie freien Lauf und bewegen sich in der freien Natur.

• Eva „Titona“ Reibersdorfer-Adelsberger
  • Eva „Suri“ Troost
  • Jonas „Balu“ Thalhammer
  • Svenja „Larida“ Bamberger-Frick

Guides und Späher

Guides (Mädchen) und Späher (Buben) übernehmen in einem kleinen Team Verantwortung, erkennen eigene Qualitäten und bringen sie in die Gruppe ein. Das Abenteuer in Form von Zeltlagern und Wanderungen bietet den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse. Abenteuer ist das Schlagwort dieser Altersgruppe, und das sollen sie nicht nur im Umgang mit Seil und Werkzeug, beim gemeinsamen Kochen und in der Auseinandersetzung mit der Umwelt erleben, sondern auch bei Treffen mit Pfadfinder*innen außerhalb der eigenen Gruppe.

• Claudia Marek
  • Lisa Kronberger

Caravelles und Explorer

Die 13- bis 16-jährigen Caravelles (Mädchen) und Explorer (Burschen) versuchen ihre Ideen selbstständig umzusetzen, arbeiten in Kleingruppen je nach Interesse und planen ihre Unternehmungen immer eigenständiger. Die Leiter*innen unterstützen die Jugendlichen, wo immer sie ihre Hilfe brauchen. Für die Caravelles und Explorer ist es wichtig, gemeinsam etwas zu bewegen und Zusammengehörigkeit über Grenzen und Völker hinweg zu erfahren. Internationale Treffen geben den Jugendlichen die Chance, interkulturelles Zusammenleben hautnah zu erfahren.

• Christian Adelsberger
  • Eva Troost
  • Wilusch Marek
Du hast Interesse? Melde dich gerne bei uns!