Allgemeine Pfadfinderinfos

Seit über 100 Jahren

Die Pfadfinderbewegung wurde 1907 in England von Lord Baden Powell gegründet. Er wollte damals den Kindern englischer Großstädte die Natur nahebringen und ihnen eine sinnvolle Art der Freizeitgestaltung zeigen. Seine Ideen verbreiteten sich innerhalb weniger Jahre über die ganze Welt und heute zählen die Pfadfinder mit etwa 54 Millionen Mitgliedern zu einer der sechs größten Jugendorganisationen weltweit.

Was wir tun und wie wir es tun

Unser Ziel ist es zu helfen, junge Menschen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten und bewussten Staatsbürgern zu erziehen. Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ) sind eine demokratische Organisation, die Gleichberechtigung und partnerschaftliche Zusammenarbeit fördert. Wir stehen Kindern und Jugendlichen jeder Herkunft und Religion offen und sind unabhängig von jeder politischen Richtung. Wir arbeiten aktiv für den Frieden, internationale Verständigung und Toleranz, sowie für den Umweltschutz.

4 Altersstufen, 8 Schwerpunkte

Kinder und Jugendliche werden bei uns in den folgenden vier Altersstufen betreut:

• Wichtel & Wölflinge (6 – 10 Jahre)
  • Guides & Späher (10 – 13 Jahre)
  • Caravelles & Explorer (13 – 16 Jahre)
  • Ranger & Rover (16 – 18 Jahre)

Durch alle 4 Altersstufen ziehen sich unsere 8 Schwerpunkte, die wir inhaltlich in unser Programm einbauen:

• Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft
  • Weltweite Verbundenheit